„Und komm jetzt noch drei Wiederholungen noch zwei, noch eine. Und halten und lass es brennen, hau alles raus! Gib nochmal alles.“
„Vorbei, super geiles Workouts. Richtig gut. Ich bin so fertig. Das macht einfach so gute Laune.“ Ja.. richtig gut. Was hast du gerade gemacht?

Du hast einen willkürlichen Reiz maximal überdosiert. Wenn du am Montag trainiert hast, dann wirst du wahrscheinlich frühestens am Freitag wieder richtig trainieren können. Wahrscheinlich bist du aber immer noch voller Muskelkater nicht. Und in der ganzen Zeit dazwischen wirst du. erzählen wie heftig du am Montag trainiert hast, aber mehr auch nicht. Ganz toll!

Wenn du in irgendeiner Form sinnvoll trainieren und Erfolg haben willst, dann musst du einen Reiz setzen. Der Reiz darf nicht vollkommen überdosiert sein, er muss nur ein bisschen größer sein als letztes mal.

Regeneration ist das A und O

Dein Körper muss von dem gesetzten Reiz regenerieren können. Wenn der Reiz viel zu hoch ist, dann kannst du davon sowieso nicht regenerieren. Regeneration ist sowieso schon ein Problem.

Wir leben in einer Gesellschaft in der du geliebt wirst, wenn du leistest. Das können wir nicht brauchen. Wenn du einen Reiz setzt, dann musst du regenerieren und dich ausruhen. Nichts machen und entspannen! Das hat kein sonderlich großes Ansehen in unserer Gesellschaft.
Die besten Sportler sind diejenigen die am besten regenerieren können.

Regeneration also. Was brauchst du um anständig regenerieren zu können?
Du brauchst die richtige Dosierung an Reiz, das richtige Essen, genug Schlaf, Umgang mit Stress, aber du brauchst auch die Fähigkeit zu chillen.

Das ist etwas das sehr viele nicht können. Ich bin da auch kein Held drin, aber ich arbeite dran. Für die meisten ist es so, dass in der Sekunde in der sie aufwachen sie auf Vollgas schalten und das halten sie so lange durch, bis sie Abends ins Bett fallen und ohne Einschlafphase weg sind. Das ist nicht gut und auch nicht gesund.

Das führt dazu, dass du keine gute Regeneration hast. Denn dieser Vollgasmodus verhindert, dass dein Körper regeneriert, weil er immer noch denkt, dass er gerade um sein Leben kämpft.

Der Sympathikus und Parasympathikus

Es gibt zwei Systeme. Das Aktivierungs- (Sympathikus) und das Entspannungssystem (Parasympathikus). Im Training jagen wir das Aktivierungssystem hoch und das ist dafür zuständig, dass der Puls, der Blutdruck und der Muskeltonus steigt.
Das führt dazu, dass Adrenalin ausgeschüttet wird, dass wir uns konzentrieren können und wir Leistung bringen können.

Das gegenüberliegende System macht das Gegenteil. Es senkt den Puls, den Blutdruck und den Muskeltonus. Aber es macht auch Dinge, für die eben keine Zeit ist, wenn man gerade um sein Leben kämpft. Es regeneriert unsere Muskeln nach einer Trainingseinheit oder ist überhaupt für das Regenerieren zuständig und steuert das Immunsystem und die Verdauung.
Dieses System, welches Immunsystem, Verdauung und Regeneration steuert dauerhaft zu unterdrücken bringt logischerweise Probleme mit sich.

Unser leben triggert quasi durchgehend den Sympathikus, also das System für Vollgas. Jede Email, jedes To Do, jeder Termin, eigentlich alles! Vollgas, Leistung, Vollgas Leistung.
Man kann nicht erfolgreich trainieren oder glücklich leben, wenn man das andere System nicht aktivieren kann.
Zu trainieren ohne danach den Parasympathikus zu aktivieren ist nicht förderlich. Denn im Training macht man Dinge kaputt. Das ist Absicht. Und erst wenn der Parasympathikus aktiviert wird entfaltet das Training einen Nutzen. Und zwar dass man besser wird!

Deshalb bin ich der festen Überzeugung, dass viele Menschen, die sich nicht zum Sport aufraffen können oder vom inneren Schweinehund reden, verdammt viele Misserfolge hatten. Entweder war das Training Mist oder die Regeneration danach war Mist. Und das ist eine clevere Entscheidung zu sagen „das mache ich nicht wieder“. Wenn so jemand dann lernt wie richtiges Training und richtige Regeneration funktioniert, dann kann der Einstieg in ein strukturiertes Training leicht sein.

Und wie geht nun richtiges Training?

Diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten! Jeder von uns ist unterschiedlich und genauso individuell sollte der Trainingsplan auch für die einzelne Person erstellt werden.

Welche Parameter wir an deinem Training anpassen müssen das besprechen wir in einer Behandlung/Training.
Mir ist es wichtig, dass du weißt wie dein Körper funktioniert und du verstehst wie wichtig die Regeneration ist.

Für Fragen stehe ich immer gerne offen!

Dein Ioannis